[ KUNST-AKTIONEN ]

 

 


Titelbild: Hermann & Richter
 
 
 
Hoffnung auf Frieden und Freiheit, 2021
Das Projekt "Liebe..." hat bei allen Mitwirkenden - Kinder ab 5 Jahren bis zu Senioren im Alter von 82 Jahren - solche Begeisterung ausgelöst, dass das Nachfolgeprojekt "Hoffnung..." ausgeschrieben wurde. Nach den aktuellen Verschärfungen des Lebens und den massiven Einschränkungen der Grundrechte mit der so genannten Notbremse der Regierung bleibt nur die Hoffnung, die Hoffnung auf Frieden und Freiheit. Schließlich „stirbt die Hoffnung zuletzt“, wie ein altes Sprichwort sagt. Frieden und Freiheit sind also die Themen, zu denen sich wieder Kinder und Jugendliche, natürlich auch Erwachsene, Profi-Künstler und Literaten mit Bildern, Texten und anderen kreativen Einfällen beteiligt haben. Eine Künstlerin schrieb nach der Veröffentlichung im Internet: "Das Vorwort hat mich sehr berührt".
> Zum virtuellen Buch

 
Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen.

Titelbild: Barbara Herrmanns

Liebe in Zeiten der Corona, 2020
„Liebe ist…“ singt NENA. In einer Zeit beschränkter Kontakte, Abstandsregeln, Masken, verbotener Umarmungen und Ausgangssperren werden die Menschen auf sich selbst zurück geworfen. Was bleibt als Verbindung? Die Liebe, meint der Mönchengladbacher Künstler Wolfgang Ruske, und lud alle ein – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren – das Thema Liebe kreativ auszudrücken: als gezeichnetes oder gemaltes Bild, als Collage, Fotografie, als Text, Gedicht oder als Kurzgeschichte. Die Bilder und Texte sind in einer virtuellen Galerie im Internet zu sehen, und mittlerweile auch als Buch veröffentlicht, und wurden in einer Sonderausstellung auf den 13. Rheydter Kunsttagen ausgestellt.

Die Sammlung "Liebe ist..." wird im internet auf Yumpu publiziert, einer Plattform zur Veröffentlichung von Zeitschriften/Magazinen, die in 216 Ländern mehr als 12 Millionen Abonnenten hat.

Nach Abschluss kam von den Mitwirkenden der Wunsch, das Projekt als Buch drucken zu lassen. Allein schon die berührenden Reaktionen der Kinder, wenn sie ihre Bilder im Internet sehen, sind es Wert, ihnen ein Buch zu widmen. Zur Finanzierung hatte der Initiator ein Crowdfunding-Projekt eingerichtet. Das Buch im DIN A4-Format auf Kunstdruckpapier hat 150 Seiten und kann direkt beim Künstler für € 20,00 zuzüglich € 3,00 Verpackung und Versand bestellt werden .

Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen.

 

   

Anfertigung von maßstabsgerechten Modellen der Sehenswürdigkeiten aus dem Ortsteil Giesenkirchen für den Kinderkarnevalszug 2020. Die weiß gestrichenen Rohmodelle aus Holz wurden von den Kindern und Jugendlichen des K5-Kiinder-und Jugendzentrums nach der Originalansicht bemalt und im Karnevalszug durch die Ortschaft getragen.
 



 
 
Malaktion für Kinder auf dem Kulturmarkt des Stadttheaters Mönchengladbach-Krefeld 2019  
 

  
Gemeinnütziges Malprojekt der Sirius Stiftung an der  Herman-van-Veen-Förderschule 2018  
 
  
"Parcours der Sinne" - Ferienaktion der Blauen Rheydter an drei Samstagen in den Sommerferien 2014  

   
  
  


Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus aus Bangladesch war Schirmherr und hatte die Aufgabe, die vielen großen, kreativ gestalteten "Dominosteine" anzustoßen, damit die Aktion zum 20-jährigen Fall der Mauer "ANOTHER WALL TO FALL" passieren konnte. Berlin 2009
   

     




Gestaltung einer Arztpraxis mit Kindern, 2007